Einzigartige Sammlung an Zweirädern aus der DDR

Wir haben sie alle !

Lieber Oldtimerfreund. Auf diesem Link setzen wir die gesamte Simson Fan-Gemeinde von einer ungewöhnlichen und sehr umfassenden Sammlung von Zweirädern aus dem Hause Simson Suhl in Kenntnis, die sich im Besitz des Zweiradmuseums befindet.

In unserem Bestand befinden sich alle jemals im Fahrzeug und Gerätewerk Suhl als auch im späteren Fahrzeug und Jagdwaffenwerk “Ernst Thälmann“ Suhl produzierten Typen der 50 ccm Zweiräder von 1955 bis zum Ende der DDR im Jahre 1990. Und das sind stolze 63 (!) verschiedene Modelle. Angefangen von einem SR1 aus dem Erstem Produktionsmonat mit der Fahrgestell Nr. 324 bis zu den letzten /1 Modellen von SR50, S51, S70 und SR80 mit der Eigens für diese Modelle gebauten Halogenglühlampen. Ja, es ist eine sehr stattliche Zahl von Modellen, mit denen die Simsonwerker Geschichte geschrieben haben. Leider ist die Anzahl dieser Fahrzeuge zu groß, um sie in der Dauerausstellung zu platzieren. Aber hier wird in Kürze jedes der 64 Modelle im Bild zu sehen sein mit einer kurzen Erläuterung zu dessen Besonderheiten .

Diese 63 Modelle der gesamten 50 ccm Palette von 1955 bis 1990 aus dem Hause Simson Suhl wurden in der Ersten Sonderausstellung des Zweiradmuseums Jürgenstorf 2008 unseren Besuchern gezeigt. Ergebnis: voller Erfolg !!